Sinus/Cosinus/Tangens oder Sinussatz/Cosinussatz?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du weit nicht wann du welche Formel verwendest? Sinus/Cosinus/Tangens oder Sinussatz/Cosinussatz? Klick rein und sieh dir an, wie's geht ...

Um zu ermitteln, welche Winkelfunktion oder welchen Satz du verwenden solltest, stellen wir uns ein paar Fragen.
Die wichtigste Frage dabei lautet: Ist ein allgemeines Dreieck oder ein rechtwinkeliges gegeben? In einem rechtwinkeligen Dreieck dürfen wir Sinus, Cosinus und Tangens anwenden, in einem allgemeinene Dreieck sind nur Sinussatz und Cosinussatz erlaubt.

Je nachdem welche Bestimmungsstücke im Dreieck gegeben sind, entscheiden wir uns dann für eine der Winkelfunktionen bzw. einen der beiden Sätze.

Hier findest du mehr Infos zu Sinus, Cosinus und Tangens.
Den Sinussatz erkläre ich hier und den Cosinussatz findest du ebenfalls auf mathexy.at .

AHS Kompetenzen
  • AG 4.1 Trigonometrie im rechtwinkeligen Dreieck
  • AG 4.2 Sinus und Cosinus für Winkel über 90°
BHS Kompetenzen
  • HTL1 2.1 Trigonometrie im allgemeinen Dreieck
  • HTL2 2.1 Trigonometrie im allgemeinen Dreieck
  • P 2.1 Vektoren im R²
  • Teil A 2.12 Sinus, Cosinus und Tangens von Winkeln unter 90° bestimmen
Zur Übersicht AG4 Trigonometrie AHS Algebra und Geometrie Mathe xy ungelöst Algebra und Geometrie (HTL1) Algebra und Geometrie (HTL2) Algebra und Geometrie (P) Algebra und Geometrie (Teil A) BAFEP, BASOP und BRP (P) BHS HTL 1 HTL 2 Mathe xy ungelöst Teil A