Häufig gestellte Fragen zum Thema Mathe xy


Warum kommen manche Videos in mehreren Themenbereichen vor?

Auch wenn wir uns um Abgrenzung der Themen bemühen, gibt es doch einige Bereiche, die eng miteinander verwandt sind. Wegen dieser Zusammenhänge wird das Video dann allen betroffenen Themen zugeordnet.

Was ist Mathe xy ungelöst?

Unter dem Titel „Mathe xy ungelöst“ findet ihr Videos, die eingesandte Fragen oder Beispiele behandeln. Du hast auch eine Frage oder ein Beispiel, bei dem du Hilfe benötigst? Dann schreib mir an office@mathexy.at mit dem Betreff „Mathe xy ungelöst“. Du bekommst dann eine persönliche Antwort von mir. Und vielleicht wird gerade aus deiner Frage dann auch ein Video. (Natürlich bleiben deine Daten dabei anonym.)

Wo finde ich Videos zu meinem Schularbeiten- oder Teststoff?

Um Videos zu deinem Thema zu finden, hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kannst die Suchfunktion auf der Seite benutzen und den Namen des Kapitels eingeben, zu dem du Informationen suchst. Wenn du weißt zu welchem Bereich (Algebra, Funktionen, etc.) oder zu welcher Grundkompetenz dein Stoff gehört, kannst du auch einfach das Menü verwenden und das jeweilige Thema direkt auswählen. Dort findest du dann alle zugehörigen Videos.

Wie kann ich Kontakt mit Mathe xy aufnehmen?

Um mich persönlich zu erreichen, kannst du das Kontaktformular auf der Website verwenden. Du kannst auch ein Mail an office@mathexy.at oder eine Nachricht über meine Facebook-Seite www.facebook.com/mathexy.1 senden.

Warum gibt es zu meinem Thema keine Videos?

Es gibt bereits über 150 Videos auf Mathe xy. Da der Mathematik-Stoff der Oberstufe sehr umfassend ist, reicht das leider noch immer nicht aus, um alle Themenbereiche abzudecken. Aber keine Angst, ich arbeite ständig an neuen Videos, um Mathe xy zu vervollständigen.
Wenn du eine dringende Frage zu einem Themenbereich hast, zu dem es noch keine Videos gibt, dann schick sie mir mit dem Betreff „Mathe xy ungelöst“ an office@mathexy.at und ich helfe dir weiter.

Wie viele Videos werden pro Woche gepostet?

Ich arbeite an den Videos, wenn es mein Hauptberuf und die Familie zulassen. Deswegen sind die Veröffentlichungszeitpunkte derzeit eher unregelmäßig. Manchmal dauert es 3 Wochen bis ich wieder ein neues Video fertig gestellt habe. Manchmal schaffe ich auch zwei Videos in einer Woche.
Auf der Startseite siehst du immer, ob es neue Videos gibt.
Oder abonnier einfach den YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke, dann wirst du immer über neue Videos informiert.

Wieso gibt es unterschiedliche Regelungen für die AHS- und BHS-Matura?

AHS und BHS sind zwei unterschiedliche Schultypen. Der Schwerpunkt der AHS liegt auf der Allgemeinbildung, der Schwerpunkt der BHS auf der Anwendung der Mathematik an Praxisbeispielen.

Aufgrund dessen sind die beiden Maturaklausuren unterschiedlich aufgebaut. Dadurch ergibt sich auch ein unterschiedliches Bewertungsmuster.