Lagebeziehung von Geraden im R³

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Geraden im R³ können ident, parallel, schneidend oder windschief sein...

Die Lagebeziehung von Geraden im R³ ist ähnlich zu den Lagebeziehungen im R². Auch hier können die Geraden aufeinander liegen, also ident sein. Eine zweite Möglichkeit ist, dass die Geraden parallel zueinander sind. Auch die Möglichkeit des Schnittpunkts bleibt gleich.
Zusätzlich zu diesen drei Möglichkeiten, die wir bereits kennen, können Geraden im dreidimensionalen Raum auch windschief sein. Windschief bedeutet, dass die Geraden nicht parallel zueinander liegen, sich aber trotzdem nie schneiden. Im R² wäre das undenkbar, aber im dreidimensionalen Raum könnte auch das passieren.

Hier zeige ich euch wie ihr diese Lagebeziehungen bestimmen könnt …

AHS Kompetenzen
  • AG 3.4 Geradengleichungen im R2 und R3
BHS Kompetenzen
  • HTL2 2.4 Vektoren im R2 und R3
Weitere Videos

https://youtu.be/kt6oaP-KOzc

Zur Übersicht AG3 Vektoren AHS Algebra und Geometrie Algebra und Geometrie (HTL2) BHS HTL 2