Auswirkungen der Parameter/Koeffizienten von quadratischen Funktionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die drei Parameter von quadratischen Funktionen (manchmal auch Koeffizienten genannt) beeinflussen das Aussehen der Funktion. Ich zeige euch diesmal welche Auswirkungen diese haben ...

Quadratische Funktionen haben drei Parameter bzw. Koeffizienten, die sich direkt auf das Aussehen, die Monotonie, die Krümmung und in weiterer Folge auch auf Nullstellen und Extrempunkte der Funktion ausiwrken.

Was diese Zahlen in der Funktionsgleichung angeben, sehen wir uns am besten im Video anhand von Beispielen an.

Wenn du mehr über die quadratischen Funktionen wissen willst, gibt es auch ein Video zu den Eigenschaften (Aussehen, Anzahl der Null-, Extrem- und Wendestellen, …).
Und ein weiteres Video gibt es zum Bestimmen der Funktionsgleichung von quadratischen Funktionen. Hier kann es nützlich sein, wenn du die Auswirkungen der Parameter von quadratischen Funktionen kennst.

AHS Kompetenzen
  • FA 1.5 Eigenschaften von Funktionen
  • FA 3.3 Auswirkungen der Parameter von Potenzfunktionen, Deutung im Kontext
  • FA 4.1 Verläufe von Polynomfunktionen
BHS Kompetenzen
  • Teil A 3.3 Potenz- und Wurzelfunktionen
Zur Übersicht AHS FA1 Funktionen und ihre Eigenschaften FA3 Potenzfunktionen FA4 Polynomfunktionen Funktionale Abhängigkeiten BHS Funktionale Zusammenhänge (Teil A) Teil A