Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich erkläre euch anschaulich, wie man im R² den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmt. Dazu schneiden wir eine Gerade mit ihrer Normalen ...

Um den Abstand zwischen Punkt und Gerade zu bestimmen stellen wir eine zweite Gerade auf. Diese muss im rechten Winkel auf die erste Gerade stehen. Nur so können wir sicher stellen, dass der Abstand möglichst klein ist. Warum das so ist, erkläre ich im Video.

Wenn wir nun die Gerade mit ihrer Normalen schneiden, erhalten wir denjenigen Punkt, der den kürzesten Abstand zur Gerade hat. Und dadurch können wir dann den Abstand bestimmen.

Schau dir im Video anhand von einem Beispiel an, wie das funktioniert. Ich erkläre jeden Schritt, der nötig ist und am Ende fassen wir die Vorgangsweise noch einmal zusammen.

Eine ähnliche Vorgangsweise verwendet man auch, um den Abstand von parallelen Geraden zu bestimmen.

AHS Kompetenzen
  • Erweiterte Kompetenzen zu Algebra
BHS Kompetenzen
  • HTL1 2.3 Vektoren im R2
  • HTL2 2.4 Vektoren im R2 und R3
  • P 2.1 Vektoren im R²
Zur Übersicht AHS Algebra und Geometrie Erweiterte Kompetenzen Algebra und Geometrie (HTL1) Algebra und Geometrie (HTL2) Algebra und Geometrie (P) BAFEP, BASOP und BRP (P) BHS HTL 1 HTL 2