Was ist ein Vektor?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir beschäftigen uns heute mit der Frage: "Was ist ein Vektor?" Zusätzlich zur Erklärung zeige ich euch auch, wie man Vektoren einzeichnet bzw. im zwei- oder dreidimensionalen Raum abliest.

Mir wurde die Frage gestellt: Was ist ein Vektor?

Mein erster Gedanke war: Vektoren sind Pfeile. Und das stimmt auch. Einerseits stellt man Vektoren meist als Pfeil dar, ähnlich wie bei einem Navigationssystem oder einer Richtungsanweisung. Andererseits besitzen Vektoren aus mathematischer Sicht drei wichtige Eigenschaften. Nämlich ihre Richtung, die Orientierung und den Betrag.

Ich gehe diesmal darauf an, was diese einzelnen Begriffe bedeuten.

Anschließend zeige ich euch, wie ihr einen Vektor im Koordinatensystem einzeichnen und ablesen könnt. Im Video mache ich das im zweidimensionalen Raum. Das Ablesen im dreidimensionalen Raum ist schwieriger, weil man dafür viel räumliches Vorstellungsvermögen benötigt. Weil genau das bei vielen SchülerInnen noch nicht so weit ausgebildet ist, berechnet man Vektoren im R³ meistens.
Wenn ihr wissen wollt, wie das im R³ funktioniert, schickt mir eine Nachricht. Dann zeige ich euch, wie ihr einen Vektor im dreidimensionalen Raum einzeichnen könnt.

Noch mehr Infos zum Thema Vektor bekommt ihr in den folgenden Videos.
Grundlagen zu den Vektoren
Vektoren bestimmen
Rechnen mit Vektoren

Du hast auch eine Frage zum Thema Vektoren oder zu einem anderen Thema? Ich bin unter der Mail-Adresse office@mathexy.at erreichbar. Am Besten schreibst du mir mit dem Betreff „Mathe xy ungelöst“.

AHS Kompetenzen
  • AG 3.1 Vektoren als Zahlentupel
  • AG 3.2 Vektoren geometrisch einsetzen
BHS Kompetenzen
  • HTL1 2.3 Vektoren im R2
  • HTL2 2.4 Vektoren im R2 und R3
  • P 2.1 Vektoren im R²
Zur Übersicht AG3 Vektoren AHS Mathe xy ungelöst Algebra und Geometrie (HTL1) Algebra und Geometrie (HTL2) Algebra und Geometrie (P) BHS Mathe xy ungelöst