Tabellen und Listen | Darstellung von Daten | Statistik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Statistische Daten können in vielen verschiedenen Formen dargestellt werden. Wir verwenden geordnete und ungeordnete Listen, Strichlisten, Tabellen und das Stängel-Blatt-Diagramm zur Darstellung ...

Statistische Daten können in vielen verschiedenen Formen dargestellt werden. Im aktuellen Video stellen wir diese Daten in Form von Listen und Tabellen dar.

Dazu verwenden wir die geordnete und ungeordnete Liste, sowie Strichlisten. Diese drei Arten von Listen lassen sich relativ leicht unterscheiden. Bei einer geordneten Liste werden die Werte zum Beispiele nach der Größe geordnet. In einer ungeordneten Liste liegen zwar alle Werte vor, aber wie der Name schon sagt sind sie nicht geordnet. Bei einer Strichliste verwenden wir eine Tabelle, in der wir angeben welche Werte wie oft vorkommen. Das kann zum Beispiel bei Farben recht nützlich sein.
Wie diese Tabellen aussehen, erfährst du im Video Zuletzt beschäftigen wir uns noch mit einer besonderen Art des Diagramms, dem Stängel-Blatt-Diagramm zur Darstellung von Wertelisten. Diese Form ist eher ungewöhnlich, aber trotzdem einfach zu verstehen.

AHS Kompetenzen
  • WS 1.2 Tabellen und statistische Grafiken erstellen
BHS Kompetenzen

Es sind keine BHS Kompetenzen in diesem Video vorhanden.

Zur Übersicht AHS Wahrscheinlichkeit und Statistik WS1 Beschreibende Statistik